Sei DU.
Finde deinen Weg.
Erlaube dir, ihn zu gehen.
Gerne begleite ich dich bei deinen ersten Schritten.
Ich bin Christine
Mütter, die sich in ihrem Leben von Herzen wohlfühlen – das ist meine Mission
Mehrere Jahre habe ich Familien bei Herausforderungen rund um das Thema Essen unterstützt. Eltern suchten meinen Rat, weil sie unsicher waren, keine Lösung für Konflikte am Esstisch fanden oder sich Sorgen um das Essverhalten ihrer Kinder machten.
Durch diese Arbeit habe ich viele Mütter kennengelernt, die ihre Kinder besser verstehen wollen und täglich ihr Bestes geben, um sie bedürfnisorientiert zu begleiten. Diese Mütter jonglieren mit Job, Kindern und Haushalt, kämpfen mit den Gefühlsausbrüchen ihrer Kinder und ihren eigenen Emotionen, und stellen bei allem noch extrem hohe Anforderungen an sich selbst.
Das Resultat dieser Bemühungen? Die Mütter sind gestresst, alles fühlt sich zu viel an, die Vereinbarkeit von Kindern, Beruf und Haushalt wird zur Belastung. Die Unzufriedenheit wächst ebenso wie der Wunsch nach Zeit für sich selbst, einfach mal keine Verantwortung und Verpflichtungen. Und das alles wird begleitet von dem täglichen schlechten Gewissen… nicht allen gerecht werden zu können und als Mutter nicht gut genug zu sein,… obwohl das Leben mit Kind doch eigentlich erst richtig schön und erfüllend werden sollte.
Mein persönlicher Weg
Die ersten Jahre meiner Zeit als Mutter sahen ähnlich aus. Gefühlt ständig in Eile, anspruchsvoll, wenig Energie, oft unzufrieden und immer auf der Suche nach Lösungen – begleitet von einem schlechten Gewissen, das sich vor allem abends meldete, wenn meine Kinder friedlich schliefen und ich mich fragte, warum es mir nicht gelingt, sie tagsüber intensiver zu sehen und die Zeit mit ihnen mehr zu genießen. Die Kinder waren doch das, was ich mir mein Leben lang mehr gewünscht hatte, als alles andere.
Die entscheidene Veränderung
Eines Tages stellte ich mir die Frage, auf welches Leben ich als alte Frau einmal zurückblicken möchte. Mir war sofort klar: nicht auf dieses Leben, wie es jetzt ist. Diese Erkenntnis tat weh, aber sie hat mich wachgerüttelt.
Damit begann meine Reise der Veränderung, auf der ich…
- mich von tief verwurzelten Glaubenssätzen befreien konnte.
- begann, meine Bedürfnisse kennenzulernen und auf sie zu achten.
- herausfand, was mich ausmacht, welche Mutter ICH wirklich sein möchte und wie ich mir meine berufliche Zukunft vorstelle.
- und lernte, was es für eine liebevolle, authentische Verbindung zu meinen Kindern und ein harmonisches Miteinander in der Familie wirklich braucht.
Das Ergebnis? Heute fühle ich mich mir selbst so nah wie nie zuvor. Ich bin ausgeglichener, dankbar und vor allem erfüllt. Und genau das wünsche ich mir auch für dich.
Meine tiefe Überzeugung
Wir müssen selbst die Veränderung sein, die wir uns für uns und unsere Familie wünschen! Warte nicht darauf, dass dein Partner sich ändert oder alles besser wird, wenn die Kinder größer werden.
So hart das klingt: Das wird nicht passieren. Denn deine eigene innere Harmonie und echte Zufriedenheit kommt nicht einfach so oder, wenn sich im Außen etwas verändert. Sie kann nur IN DIR entstehen. Und das alles beginnt mit deiner Entscheidung, für dich zu gehen und für dich zu sorgen.
Ein größeres Geschenk kannst du deinen Kindern gar nicht machen.
Was mir im Alltag Freude bringt
Zeit mit meiner Familie, Zeit in meinem Beruf, kreativ sein und draußen in der Natur verweilen. Der Verlauf der Jahreszeiten mit all ihren kleinen Wundern, faszinieren mich jedes Jahr aufs Neue. Die ersten selbst gepflückten Himbeeren, der erste frische Apfel im Herbst, das sind großartige Momente. Ich liebe Kinderbücher, echte Briefe und Blumen auf dem Esstisch.
Studium, Ausbildung & Erfahrungen
- 2005-2012: Studium Ernährungs- und Haushaltswissenschaften (Universität Bonn)
- 2013-2014: Beauftragte für Hygiene & Ernährung (Allresto Flughafen München)
- 2014-2019: Mitarbeiterin im Qualitätsmanagement (Alnatura Darmstadt)
- 2016-2018: In Elternzeit mit unserem Sohn
- 2018: Ausbildung zur Fachberaterin für Säuglings- und Kinderernährung UGB
- 2019-2020: In Elternzeit mit unserer Tochter
- 2020-2024: Ernährungsberaterin für Kinder & Eltern
- 2022: Weiterbildung zum Coach für intuitives Essen in der Familie (confidimus GmbH)
- 2023: Ausbildung zum Kinder-, Jugend- und Familiencoach (Akademie für Familiencoaching)
- seit 2024: Coach für berufstätige Mütter